Über mich

Seit dem Jahr 2014 lebe ich auf der schön(st)en Kanareninsel La Palma. Hier entdeckte ich auch mein Talent und meine Liebe zum Nähen. Praktisch veranlagt, nähte ich zunächst verschiedene Modelle von Wendetaschen, die ich unter der Marke ANNE M. auf einem lokalen Flohmarkt von Los Llanos de Aridane verkaufte.
Nach der Idee einer Bekannten, doch mal etwas aus recycleten Kaffeetüten herzustellen, erweiterte ich mein Sortiment und nähe nun hauptsächlich viele kleine Alltagshelfer aus diesem motivreichen und robusten Material, das sich hervorragend für jede Form von Hülle eignet (Handy, Tablet, E-Reader, Notizhefte, Mäppchen, aber auch Tisch-Sets).
2015 entdeckte ich eine besonders kunstvollen Form des Patchwork, die Kaleidoskop-Technik oder auch OneBlockWonder genannt. “Das Spannende an dieser Technik ist, dass man zu Beginn des Prozesses nicht weiß, was am Ende herauskommen wird. Zum einen entstehen aus dem Originalstoff durch die Anordnung zu Kaleidoskopen komplett neue Muster, die dann wiederum zu einem ganz neuen Bild zusammengesetzt werden können. Dies ermöglicht eine enorme künstlerische Freiheit!” Da Patchwork und Quilten Hand in Hand gehen, begann ich auch in diesem zweiten Bereich, mir Wissen und Knowhow anzueignen, und kann somit meinen Werken eine weitere optische und auch künstlerische Dimension hinzufügen. Im November 2019 habe ich zum ersten Mal Werke in Patchwork-Technik, sowohl aus Stoff, als auch aus Kaffeetüten, in einer gemeinsamen Ausstellung mit anderen Textilkünstlern präsentiert.

Nach oben scrollen